Klaus Heller über Online Marketing für KMU

Klaus Heller Online Marketing für KMU portrait

Klaus Heller ist Online Marketer durch und durch. In unserem exklusiven everbill Interview gibt er Tipps zum Thema Online Marketing für KMU und schildert uns seine Zukunftsvisionen für den österreichischen Markt.

Online Marketing für KMU – Klaus Heller im everbill Interview

„Smart. Kreativ. Zielführend.“, liest man auf deiner Homepage – sind das die Eckpfeiler für gelungene Online Marketing Kampagnen?

Ja, für mich sind das auf jeden Fall die Grundlagen für ein gelungene Online Marketing-Kampagne. Wenn man Kampagnen richtig und smart aufsetzt, vermeidet man unnötige Ausgaben und setzt sein Geld auch sinnvoll ein. Ein kreativer Ansatz ist deshalb wichtig, weil man sich dadurch vom Mitbewerb abheben kann. Und Marketingmaßnahmen sollten natürlich auch immer zielführend sein und einen messbaren Return of Investment bringen.

Wie funktioniert smartes und kreatives Online Marketing im Jahr 2017?

Das Wichtigste ist, dass man sich vorab eine Strategie zurechtlegt und sich überlegt, welche Zielsetzung man hat und welche Zielgruppe man überhaupt erreichen möchte. Darauf aufbauend werden dann die Strategie und die Maßnahmen definiert. Smartes Online Marketing bedeutet aber auch ständiges Analysieren und Optimieren. Daher ist es sehr wichtig, dass man vorab alle Kanäle so aufsetzt und verknüpft, dass man alle Aktivitäten mittracken kann. Denn nur so kann man seine Marketingaktivitäten evaluieren und in weiterer Folge optimieren.

Immer noch gibt es Kunden, die keine Ahnung haben, was Online Marketing alles bedeutet. Wie gehst du damit um?

Das ist für mich kein Problem, genau dafür bin ich ja da. Ich habe ja von vielen Dingen keine Ahnung und wende mich dann an die entsprechenden Spezialisten. Anstrengender sind oft Kunden, die glauben sich auszukennen und auf ein gefährliches Halbwissen zurückgreifen. Hier ist dann oft viel Überzeugungsarbeit notwendig.

Was ist das Wichtigste im Kontakt mit den Kunden?

Für mich ist in der Zusammenarbeit mit meinen Kunden Ehrlichkeit am wichtigsten. Ich würde meinen Kunden nie zu etwas raten, was für mich lukrativ ist, wenn es dem Kunden selber nicht viel bringt. Ich versuche vielmehr immer, die für den Kunden beste Lösung zu finden. Und ich denke, dass merken meine Kunden auch.

Online Marketing als KMU – ist das überhaupt machbar?

Ja, auf jeden Fall. Durch die Digitalisierung haben sich auch für KMUs enorme Chancen im Online Marketing aufgetan. Mit Facebook Ads und Google Adwords ist es mittlerweile auch mit kleinem Budget und kaum Produktionskosten möglich, weltweit Leute zu erreichen. Außerdem gibt es sehr viele Tools, die das Online Marketing erleichtern. Angefangen bei Google Analytics, über E-Mail-Dienste, wie Mailchimp, bis hin zu Tools, die es erlauben mit wenigen Klicks tolle Landing Pages für Kampagnen zu bauen. Für KMUs ist es aber natürlich schwierig immer up to date zu bleiben, daher ist es sinnvoll sich mit einem Online Marketing Experten auszutauschen und sich beraten zu lassen.

Wie kannst du KMU helfen?
Ich entwickle Online Marketing Strategien für große aber auch für kleine Unternehmen. Dadurch, dass ich bereits über 6 Jahre im Online Marketing arbeite, habe ich einfach schon sehr viel Erfahrung und weiß, welche Sachen funktionieren und welche nicht. Dieses Wissen gebe ich gerne an meine Kunden weiter. Ich arbeite die Strategie aber nicht nur aus, sondern setze sie auf Wunsch natürlich auch gleich um. Dabei versuche ich aber immer auch, Know-how an den Kunden zu vermitteln. Außerdem biete ich speziell für KMUs auch Online Marketing Workshops an. In diesen Workshops vermittle ich praxisnah, auf was es im Online Marketing ankommt. In Kürze werde ich außerdem einen Facebook-Ads-Video-Workshop launchen, für den man sich derzeit zum Early-Bird-Preis anmelden kann.

„Ich mal meine Facebook Seite, das wird schon passen.“ – Ist das ein bekannter Kunden-Satz für dich?

Der Satz wird zwar immer seltener, kommt aber noch vor. Mittlerweile wissen die Leute doch bereits, dass eine Facebook Seite mit Arbeit verbunden ist und man dort regelmäßig gute Inhalte bieten muss. Bevor man loslegt, sollte man sich also auch hier eine Content Strategie zurechtlegen.

Wie sieht es aus mit „Ich möchte gerne auf Seite 1 von Google kommen mit meiner Website.“?

Auch dieser Satz ist immer wieder zu hören. Und ja natürlich ist eine gute Platzierung in Google sehr wichtig für den Unternehmenserfolg. Allerdings gibt es gerade im SEO-Bereich viele unseriöse Anbieter. Versprechungen der Art „mit uns kommen Sie innerhalb eines Monats auf Platz 1 in den Google-Suchergebnissen“ sollte man erst gar nicht ernst nehmen. SEO funktioniert heutzutage fast nur mehr mit gutem Content und diesen zu erstellen ist sehr arbeitsintensiv – zahlt sich aber fast immer aus.

Hast du Online Marketing Geheimtipps, die wirklich JEDER umsetzen kann?

Vielleicht kein Geheimtipp aber immer noch zu wenig beachtet: Google Analytics auf der Website installieren und regelmäßig schauen, woher der Traffic auf der Website überhaupt kommt. Außerdem habe ich vor kurzem ein 32-seitiges Handbuch zum Thema Online Marketing herausgegeben, welches man sich auf meiner Website gegen ein Facebook Posting herunterladen kann. Darin erkläre ich sehr kompakt die Grundlagen des Online Marketings. Außerdem finden Leser auch einige Tipps, die wirklich jeder umsetzen kann.

Ein paar Fragen zu deinem Unternehmeralltag:

Was sind die großen Herausforderungen für dich als Unternehmer?

Die größte Herausforderung als EPU ist momentan den Arbeitsaufwand möglichst konstant zu halten. Es ist einfach immer wieder so, dass man eine Woche extrem viel zu tun hat und in der nächsten dann wieder wesentlich weniger. Hier einen besseren Ausgleich zu schaffen, wäre mein Ziel.

Wie siehst du die Zukunft für Selbständige in Österreich?
Generell gut. Ich glaube, dadurch, dass es in Österreich sehr viele EPUs und KMUs gibt, ist die Auftragslage für viele sehr gut. Auch die Kooperationsbereitschaft unter Selbstständigen habe ich in meinen ersten Monaten als etwas sehr Positives wahrgenommen. Man hilft sich, so gut es geht, gegenseitig und das ist sehr wichtig. Natürlich würde ich mir aber auch wünschen, dass das Unternehmertum und die Selbstständigkeit vom Staat noch viel mehr gefördert werden. Immerhin schaffen ja viele Selbständige früher oder später wiederum neue Arbeitsplätze.

Klaus, danke für dieses interessante Interview.
Ich danke, und bis bald!

Über Klaus Heller

Mit Happy Online Marketing hilft Klaus Heller heimischen Unternehmen erfolgreiches Online und Social Media Marketing zu betreiben. Sei es mit den Tipps hier auf seiner Website, Kursen bzw. Workshops oder durch Strategieberatung. Abgestimmt auf die Ziele und Ansprüche des Unternehmens entwickelt Klaus Heller nachhaltige Online Konzepte für messbaren Erfolg.

ht_bluemonkeys1400518755.86
Dominik Stelzig
Der Salzburger Dominik Stelzig lebt inzwischen in Wien, ist Buchautor sowie Werbetexter und Creative Director. Für das everbill Marketing ist ihm eines klar: Egal ob digital oder handgeschrieben – Worte machen nur Sinn, wenn Taten folgen.

Kommentare