Finanz Fehler der Selbständigkeit: Diese 3 Fails kennt jeder Selbständige

finanz fehler selbständigkeit rocket crash emoji

Viele Selbständige begehen echte Fehler in ihrer Finanz. Diese Nachlässigkeiten haben oft gravierende Auswirkungen. Wir zeigen dir hier 3 Finanz Fehler, die jeder Selbständige kennt und wie du diese vermeiden kannst.

Top 3 Fehler in Finanz und Unternehmensverwaltung von Selbständigen

  1. Rechnung werden falsch oder unzureichend ausgestellt
  2. Leistungen werden nicht abgerechnet
  3. Zu wenig Zeit für Buchhaltung eingeplant (auch bei Preisgestaltung)

1.) Fehler bei der Rechnungsstellung

Jeder Selbständige hat wohl schon einmal Fehler auf Rechnungen begangen. Die Klassiker hier sind z. B.

Falsche Firmenanschriften: Egal, ob auf Kundenseite oder bei einem selbst. Wenn sich die Adresse der Firma ändert, musst du dies nicht nur dem Finanzamt, der zuständigen Wirtschaftskammer sowie Versicherung melden, sondern auch in deinen Unterlagen und Aussendungen die neue Adresse verwenden.
Falsches Rechnungsdatum: Auch sehr beliebt: Rechnungen falsch datieren. In Österreich müssen alle Rechnungen mit einer logischen Nummernfolge zuordenbar sein. Diese Nummernkreise ergeben sich aus durch das Ausstelldatum der Rechnung sowie der Anzahl der bisher gestellten Rechnungen. Stimmen diese nicht überein oder hast du Rechnungen mit falschen Daten versehen, ist dies ein Fehler.

Hier liest du, wie du in Österreich eine Rechnung richtig schreibst.

2.) Leistungen werden nicht abgerechnet

Als eine der führenden Unternehmensverwaltungssoftwares Österreichs wissen wir, dass ein Großteil der erbrachten Leistung von Selbständigen nicht abgerechnet wird. Das kann mehrere Gründe haben: z. B. der Kunde ist unzufrieden und man erlässt diesem die Kosten. Oder, weil man einfach darauf vergisst.

Aber egal, aus welchem Grund Rechnungen nicht ausgestellt werden, unterm Strich heißt das, man arbeitet für lau. Die Folge sind Liquiditätsengpässe im eigenen Unternehmen. Fakt ist: Unternehmer und Unternehmerinnen haben zu wenig Zeit, sich einen Überblick über die Liquidität zu machen und so wird erbrachte Leistung oft nicht verrechnet. Ein Teufelskreis also.

Wo wir auch schon beim letzten Punkt wären:

3.) Keine Zeit für Buchhaltung

Wir sprechen hier aus eigener Erfahrung: als Selbständiger wird man meistens durch die täglichen ToDos so ausgelastet, dass die Buchführung darunter leidet. Das Erstellen von Angeboten, das Schreiben von Rechnungen, das Bestellen von Waren sowie das Mahnen säumiger Kunden kostet einfach verdammt viel Zeit. Diese Zeit muss im Alltag einkalkuliert werden. Vergiss nie: Du musst dein eigenes Unternehmen führen. Auch wenn du voll mit Aufträgen ausgelastet bist, musst du diese Zeit finden.

WICHTIG:
Die Zeit für die selbständige Verwaltung Ihrer Firma musst du auch in deiner Preisgestaltung berücksichtigen. Administrative Aufgaben sind per se als Selbständiger nicht verrechenbar. Umso wichtiger ist es, dass dein Stundenlohn diese Zeiten berücksichtigt und abfedert.

Zusatz: Kleinunternehmerregelung wird vergessen

Dieser Sonderfall kann natürlich nur Personen passieren, die unter die Kleinunternehmerregelung fallen. Diese besagt: Wenn der Umsatz deiner Firma binnen eines Geschäftsjahres nicht mehr als 30.000 Euro netto beträgt, bist du (laut Paragraf § 6 Abs. 1 Z 27 UStG) von der Umsatzsteuer befreit. Eine derartige Formulierung (“umsatzsteuerbefreit nach“) muss auf allen Rechnungen vorhanden sein. 

Um Finanzfehler zu vermeiden, werden Finanzdienstleistungen verschiedenster Art (z. B. Softwares) angeboten. Auf Plattformen wie zum Beispiel Trustpedia findest du Vergleiche und Bewertungen verschiedener Dienstleistungen, die dir helfen, einen besseren Überblick zu bekommen und die für dein Unternehmen am besten geeigneten Services ausfindig zu machen.

Dominik Stelzig
Dominik Stelzig
Dominik Stelzig
Dominik ist Creative Director im Bereich Content in der namhaften Agentur Blue Monkeys. Er ist Blogger, Buchautor, Marketer und angehender Psychotherapeut mit Schwerpunkt auf Unternehmensberatung. Seine Fachgebiete sind holistische Konzepte im Digitalbereich. Ob Suchmaschinenoptimierung, Social Media oder Ads - er will begeistern, nicht bloß verkaufen.

Kommentare