Präsentation für dein Unternehmen: Diese 3 Fehler solltest du vermeiden

Cathy Zimmermann gibt dir Tipps für das Halten einer Präsentation für dein Unternehmen.

Hie und da ist es notwendig, für dein Unternehmen vor Kunden, Kooperationspartnern oder einem größeren Publikum eine Präsentation zu halten. Während das manchen von uns leichter fällt als anderen, ist jede Menge Übung und Routine unabdinglich, um mit dem Gesagten auch wirklich nachhaltigen Eindruck zu schinden. Dieser Beitrag gibt dir Tipps, was du bei einer Präsentation für dein Unternehmen unbedingt vermeiden solltest.

Wie du eine gelungene Präsentation für dein Unternehmen hältst

Um beim Publikum gut anzukommen, sollte deine Präsentation von Leichtigkeit und Authentizität geprägt sein. Dafür ist neben einer guten Vorbereitung entscheidend, dass du folgende drei Dinge vermeidest:

Don’t # 1: Hudeln

Wenn du dich beim Präsentieren unwohl fühlst, gerätst du leicht in den Fluchtmodus und beginnst dadurch ungewöhnlich schnell zu reden. Während natürlich schnelles Reden okay ist, vermittelt “Hudeln” Unsicherheit und führt zu Problemen bei der Atmung. Folglich fühlst du dich noch unwohler, was dem Publikum selten verborgen bleibt.

Praxistipp: Übe deine Rede mehrmals laut mit Stimme. Je sicherer du über den Inhalt wirst, desto eher stellt sich dein natürliches Sprechtempo ein. Eine weitere gute Übung ist, deine Präsentation aufzunehmen und sie sich anzuhören. Dadurch merkst du am besten, ob du zu schnell oder zu langsam redest.

Don’t #2: Verbiegen

Authentisch zu bleiben während einer Präsentation gehört zu den wichtigsten, aber auch schwierigsten Dingen. Leider merken deine Zuhörer sehr schnell, wenn du dich verbiegst. Folglich verlierst du unter Umständen deren Vertrauen oder wirst als unsicher oder unsympathisch betrachtet. Damit dein Auftritt natürlich erscheint, ist es von Bedeutung, dein Wesen und deine Werte in die Präsentation einfließen zu lassen. Je mehr du das tust, desto besser kommst du beim Publikum an und desto mehr Glaubwürdigkeit strahlst du aus. Dabei geht es nicht darum perfekt oder fehlerfrei zu wirken, sondern darum, dass deine Zuhörer spüren, dass du echt bist.

Praxistipp: Sprich es offen an, wenn du dich unsicher fühlst. Zum Beispiel: “Ich halte hier zum ersten Mal eine Präsentation und bin furchtbar nervös. Deswegen entschuldigt mich bitte, wenn meine Stimme etwas zittert.” Wirke dabei aber unbedingt sicher, nicht devot.

Don’t #3: Verkomplizieren

Wenn du deine Präsentation mit zu vielen Details, Zahlen und Fakten ausschmückst, wird die Aufmerksamkeit deiner Zuschauer schnell schwinden, und sie werden die Hälfte nicht verstehen. Eine Präsentation sollte vielmehr ein Teaser sein, der nur die wichtigsten Infos beinhaltet und die Neugierde weckt. Die Details könntest du beispielsweise in einer netten Broschüre verpacken. Das Ziel sollte sein, selbst komplizierte Inhalte einfach und bildhaft darzustellen, um die Verständlichkeit auch für Nicht-Experten zu erhöhen.

Praxistipp: Wende den “Beste-Freunde-Trick” an: Trage einem Freund deine Präsentation vor. Versteht er alles und merkt es sich auch?

Wenn du noch mehr in die Materie eintauchen willst, dann lade dir gleich hier unten das kostenlose eBook “Der WoW Effekt” herunter:

Kostenlosen eBook “Der WoW Effekt”

So präsentierst du sicher, locker und natürlich, schaffst Glaubwürdigkeit und bleibst in Erinnerung. Egal ob vor deinen Mitarbeitern, auf einem Event oder auf der großen Bühne!

Dieses E-Book zeigt Dir:

  • wie du deine natürliche Sprache besser findest
  • wie du die emotionale Ebene bedienst, um dein Gegenüber zu erreichen
  • wie du dich von anderen Rednern besser abhebst
  • wie die Flucht nach vorne funktioniert
  • welchen Trick du anwenden kannst, um in Erinnerung zu bleiben
  • wie du dein MindSet vor einem Auftritt positiv pushen kannst

Über Gastautorin Cathi Zimmermann

Rund 4000 Sendungen live und nicht live im TV, Radio und auf der Bühne machen Cathi Zimmermann seit 15 Jahren zu einer sehr erfahrenen Moderatorin. Und noch heute ist sie vor jedem einzelnen Auftritt positiv angespannt und etwas nervös. Sie meint, das gehört dazu!

Mit 22 Jahren machte sie die ersten Erfahrungen im Fernsehen und es folgten sehr ereignisreiche, spannende und lehrreiche Jahre als Fernseh- und Radiomoderatorin für die Sender ATV und Radio Energy 104,2, wo sie Nachmittags- und Morgenshowmoderatorin war, bevor der “große Bruder” ORF winkte. Die Nominierung für eine Kurier ROMY in der Kategorie „Shootingstar des Jahres“ war große Bestätigung auf ihrem Weg. Als Hauptmoderatorin beim ORF NÖ, wo sie die bekannte Live-TV-Nachrichtensendung „NÖ Heute“ und das „Mittagsmagazin“ auf Radio NÖ moderiert hat, konnte sie sehr viel Live-Erfahrung zu sammeln. Der krönende Abschluss war das Jahr 2011. Sie hat an der beliebten Unterhaltungsshow „Dancing Stars“ teilgenommen und gleichzeitig ihren Hut vom Fernsehen aus freien Stücken genommen. Seitdem ist sie senderunabhängige Moderatorin für Live-Events und Auftrittscoach für CEO`s und Unternehmer. 

Gastautor
Gastautor
Gastautor
In unseren Gastbeiträgen informieren wir exklusiv über Themen aus den jeweiligen Fachgebieten und stehen beratend zur Seite.

Kommentare