Hitze im Büro: 10 Tipps wie du einen kühlen Kopf behältst

Hitze im Büro Titelbild

Das Thermometer steigt unentwegt und ein allgemeines Stöhnen raunt durch das Büro. Viele Unternehmer sind bei diesen Temperaturen viel mehr damit beschäftigt, den Kreislauf in Schwung zu halten, als sich auf die Arbeit zu konzentrieren. Aber so richtig klappen will es bei keinem. Wie schaffst du es also, die Hitze bei der Arbeit ein wenig einzudämmen? Das zeigen dir unsere 10 Tipps gegen die Hitze im Büro.

10 Tipps gegen die Hitze im Büro:

  1. Abdunkeln
  2. Stoßlüften
  3. Viel trinken
  4. Kalte (kleine) Mahlzeiten
  5. Passende Kleidung
  6. Wasserspray
  7. Ventilatoren
  8. Füße, Unterarme und Nacken abkühlen
  9. Früher in die Arbeit fahren
  10. Coole Gedanken machen

Tipp 1: Büro abdunkeln:

Fahre die Jalousien runter, ziehe die Vorhänge zu und halte auf diese Weise das Büro kühl. Das Abdunkeln hilft, die enorme Hitze draußen zu lassen.

Tipp 2: Richtig lüften:

Um die Temperatur zu senken, solltest du morgens stoßlüften. Das heißt, einmal kurz alle Fenster aufmachen und durchlüften, anschließend möglichst geschlossen halten und wie vorhin bereits erwähnt mit Vorhängen oder Jalousien abdunkeln. Achte unbedingt darauf, die Klimaanlage auszuschalten, wenn du durchlüftest. Das spart Energie und kommt der Umwelt zugute.

Tipp 3: Viel trinken:

Trinke viel Wasser! Empfohlen wird an so heißen Tagen mindestens ein Liter mehr als sonst. Alternativ kannst du zu ungesüßten Früchtetees oder Saftschorlen greifen, aber auch der Konsum von Obst und Gemüse mit hohem Wassergehalt, wie z.B. Wassermelonen und Tomaten, ist empfehlenswert. Aber Achtung bei eiskalten Flüssigkeiten: Auf die zugeführte Kälte reagiert der Körper mit einer Verengung der Blutgefäße, wodurch sich der Körper erst recht wieder aufheizt. Am erfrischendsten ist es, wenn die Temperatur deiner Getränke knapp unter der Zimmertemperatur liegt. Um deine Getränke kühl zu halten, verwende Wärmeflaschen. Diese halten Flüssigkeiten nämlich nicht nur warm, sondern auch kalt.

Von alkoholischen und koffeinhaltigen Getränken ist bei großer Hitze abzuraten. Alkohol erweitert nämlich die (ohnehin schon geweiteten) Blutgefäße noch mehr, worunter der Kreislauf leidet. Auch Koffein lässt den Kreislauf weiter absacken und fördert außerdem die Schweißproduktion. Nach einem kurzen Boost wird der Körper zusätzlich belastet. Also: Finger weg von koffeinhaltigen und alkoholischen Getränken.

Tipp 4: Kalte (kleine) Mahlzeiten:

Verzichten Sie auf heißes, scharfes, fettreiches oder üppiges Essen. Das bringt dich nur ins Schwitzen und macht müde. Nimm stattdessen mehrere kleine Mahlzeiten zu dir, am besten salzig, um den Elektrolyte-Haushalt in Schwung zu halten. Empfehlenswert sind frisches Obst und Gemüse, Salat, mageres Fleisch oder Fisch.

Tipp 5: Coole Outfits:

Deine Bürokluft sollte sich ebenfalls der Hitze anpassen. Wir empfehlen dir helle, atmungsaktive Kleidung aus dünner Baumwolle, Leinen, Seide oder Mikrofasern.

Tipp 6: Wasserspray:

Auch ein erfrischender Tipp: Fülle etwas Wasser in eine Sprühflasche und bewahre diese im Dunkeln (nicht im Kühlschrank) auf. Alternativ kannst du auch abgekühlten Grüntee verwenden. Immer, wenn die Hitze unerträglich wird, sprühe dir eine kleine Portion ins Gesicht und in den Nacken. Diese Prozedur kann wahre Wunder wirken – du wirst sehen!

Tipp 7: Ventilatoren:

Wenn deine Büroräumlichkeiten über keine Klimaanlage verfügen, kannst du über die Anschaffung von Ventilatoren nachdenken. Alternativ zu großen Standventilatoren gibt es auch praktische Tisch- oder Handventilatoren günstig zu erwerben. Diese sollten allerdings nicht direkt in dein Gesicht blasen, da es sonst zu Kopfschmerzen und Verspannungen kommen kann. Ideal ist es, wenn der Ventilator gegen deinen Oberkörper bläst.

Tipp 8: Füße, Unterarme und Nacken abkühlen:

Wenn sich der nächste Schweißausbruch anbahnt, halte zur Abkühlung deine Unterarme für ein paar Minuten unter fließendes, kaltes Wasser. Um deine Füße abzukühlen, ist ein Fußbad mit kühlem Wasser empfehlenswert. Wem das im Büro nicht möglich ist, der kann die Einlagen seiner Schuhe über Nacht im Kühlschrank lagern oder sich Coolpacks auf die Schuhe legen. Ein weiterer Tipp von uns ist, kleine Handtücher oder andere dünne Tücher mit kühlem Wasser zu befeuchten und sich diese auf den Nacken zu legen oder die Handgelenke und Füßen damit zu umwickeln.

Tipp 9: Früher in die Arbeit fahren:

Wenn es deine Arbeit bzw. dein Chef erlaubt, fahre früher in die Arbeit als gewöhnlich. In der Früh sind die Temperaturen noch erträglich und wenn du folglich auch früher fertig bist, kannst du den Rest des Tages im Freibad oder am See verbringen.

Tipp 10: Coole Gedanken machen gegen die Hitze im Büro:

Man hört es ja immer wieder: “Der Geist ist stärker als der Körper.” Und das stimmt, denn auch bei einer Affenhitze helfen “coole” Gedanken, abzuschalten und Kraft zu schöpfen. Denke an einen kalten See oder an einen Iglu im Winter. Du wirst staunen, wie viel solche Gedanken verändern können.

Dominik Stelzig
Dominik Stelzig
Dominik Stelzig
Dominik ist Creative Director im Bereich Content in der namhaften Agentur Blue Monkeys. Er ist Blogger, Buchautor, Marketer und angehender Psychotherapeut mit Schwerpunkt auf Unternehmensberatung. Seine Fachgebiete sind holistische Konzepte im Digitalbereich. Ob Suchmaschinenoptimierung, Social Media oder Ads - er will begeistern, nicht bloß verkaufen.

Kommentare